Jeder hat sie und doch sind wir uns ihnen manchmal nicht so ganz bewusst: Werte!
Vielleicht sind es Dinge wie Familie, Freiheit oder Abenteuerlust, die dich antreiben. Oder vielleicht sind es innere Qualitäten wie Ehrlichkeit, Empathie und Durchsetzungsvermögen, die dich definieren. Egal, was es ist, deine persönlichen Werte und Überzeugungen sind der Schlüssel zu einem erfüllten und sinnvollen Leben. In diesem Artikel werden wir uns auf das Finden, Definieren und Leben deiner persönlichen Werte konzentrieren, damit du das Leben führen kannst, von dem du immer geträumt hast.
Dazu sollten wir uns zunächst aber erst einmal den wichtigen Unterschied zwischen Werten und Normen anschauen.
Was sind Werte – Was sind Normen?
Werte und Normen sind zwei Paar Stiefel, aber sind oft eng miteinander verbunden. Unsere Werte beeinflussen also unsere Normen und umgekehrt.
Normen sind eigentlich nichts anderes als soziale Regeln, die unser Verhalten innerhalb einer Gesellschaft oder Gruppe regulieren. Sie können kulturelle Traditionen, Gesetze oder allgemein akzeptierte Verhaltensweisen umfassen. Unsere Normen können auch dazu beitragen, gesellschaftliche Strukturen aufrechtzuerhalten und das Zusammenleben von Menschen zu erleichtern.
Was hat das aber mit unseren Werten zu tun?
Dazu schauen wir uns zunächst einmal an, was es mit den Werten auf sich hat. Unsere Werte sind unsere tief verwurzelten Überzeugungen und Prinzipien, die unser Denken und Handeln leiten. Sie definieren, was wir für wichtig und richtig halten, was uns also motiviert. Oft werden sie auch von unseren Erfahrungen, unserer Erziehung, unserem kulturellen Hintergrund, unseren Beziehungen und vielen anderen Faktoren beeinflusst.
Obwohl Werte und Normen unterschiedlich sind, können sie einander beeinflussen. Die Werte können dazu beitragen, Normen in unserer Gesellschaft zu formen und zu verändern. Wenn beispielsweise genügend Menschen den Wert der Nachhaltigkeit teilen, können sie sich für eine Änderung der Normen einsetzen. Das kann dann dazu führen, dass sich die Normen in der Gesellschaft ändern. So kann etwa Recycling in vielen Ländern zur Norm geworden sein, um Müll zu reduzieren und die Umwelt zu schonen. Diese Verhaltensweise ist in vielen Gesellschaften mittlerweile so tief verankert, dass es als selbstverständlich angesehen wird, Müll zu trennen und recyceln zu lassen. Na ja, hoffen wir, es werden noch ein paar mehr. 😉
Umgekehrt können Normen auch unsere Werte beeinflussen, indem sie unsere Wahrnehmung und unser Verständnis von richtigem und falschem Verhalten beeinflussen. Hat eine Gesellschaft etwa eine bestimmte Norm, die bestimmtes Verhalten als unhöflich betrachtet, kann dies dazu führen, dass Menschen, die diese Norm befolgen möchten, ihre Werte im Sinne der gesellschaftlichen Erwartungen anpassen.
In diesem Video von Studyflix ist der Unterschied noch einmal verständlich erklärt.
Also: Es ist definitiv wichtig zwischen Werten und Normen zu unterscheiden und sich bewusst zu machen, wie sie einander beeinflussen können. Indem wir uns unsere eigenen Werte bewusst machen und verstehen, welche Normen in unserer Gesellschaft herrschen, können wir besser entscheiden, wie wir handeln und welche Normen wir unterstützen möchten.
Definiere deine persönlichen Werte!
Deine persönlichen Werte sind die Dinge, die dir im Leben besonders wichtig sind, und dir dabei helfen, deine Ziele zu definieren, um dein Leben sinnvoll zu gestalten. Sie entstehen aus deinem Inneren heraus und können sich im Laufe des Lebens verändern und weiterentwickeln.
Jeder Mensch hat seine eigenen individuellen Werte, doch oft sind wir uns dessen nicht bewusst. Indem wir uns jedoch mit unseren persönlichen Werten auseinandersetzen und uns ihrer bewusst werden, können wir uns mehr Erfüllung in unserem Tun und Handeln verschaffen. Es ist wie eine Schatzsuche, bei der wir uns selbst besser kennenlernen und die wahren Schätze unseres Lebens entdecken können. Identifizieren wir unsere persönlichen Werte und konzentrieren uns darauf, können wir uns auf das fokussieren, was wirklich wichtig für uns ist und ein erfülltes Leben führen, das unseren Werten entspricht. Hast du erst einmal deine Werte gefunden, kannst du grosses bewirken. Darüber haben wir in einem anderen Artikel bereits geschrieben.
Doch wie findet man seine eigenen, persönlichen Werte?
Sagen wir so, die Suche nach den eigenen Werten kann ein ganz schön langwieriger Prozess sein, der Zeit, Selbstreflexion und Geduld erfordert. Um deine persönlichen Werte zu finden, ist es wichtig, dass du dir bewusst machst, was dir im Leben wichtig ist und was du als richtig und falsch empfindest:
- Was sind meine tiefsten Überzeugungen?
- Welche Dinge motivieren mich?
- Was gibt mir ein Gefühl von Bedeutung und Zweck?
- Was würde ich niemals opfern wollen?
Es ist auch wichtig, auf persönliche Erfahrungen und Einflüsse aus der Umgebung zu achten.
- Welche Ereignisse oder Erfahrungen haben mich geprägt und welche Werte habe ich dadurch entwickelt?
- Was haben mir Menschen, die mir nahestehen, beigebracht und welche Werte haben sie vermittelt?
Eine weitere Möglichkeit, um persönliche Werte zu finden, ist, sich Gedanken über die Dinge zu machen, die einen am meisten aufregen oder frustrieren. Diese Emotionen können oft auf eine tiefere Überzeugung zurückzuführen sein.
Werte sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich und es gibt kein «richtig» oder «falsch». Es geht einfach darum, sich seiner eigenen Werte bewusst zu werden und sie als Leitfaden für Entscheidungen und Handlungen zu nutzen. Eine klare Vorstellung von den eigenen Werten kann dabei helfen, Prioritäten zu setzen, Konflikte zu lösen und ein erfülltes Leben zu führen, das den eigenen Überzeugungen und Werten entspricht.
Werte können sich ändern
Was uns als Kind wichtig war, mag uns als Erwachsener nicht mehr so wichtig erscheinen. Unsere Erfahrungen, Beziehungen, Karrieren und andere Faktoren können dazu führen, dass unsere Werte sich im Laufe der Zeit verändern.
Manchmal erleben wir auch einen abrupten Wertewandel, der durch ein bedeutendes Lebensereignis wie eine Krankheit, den Tod eines geliebten Menschen oder eine berufliche Veränderung ausgelöst werden kann. Solche Ereignisse können uns dazu bringen, unsere Prioritäten neu zu bewerten.
Der ständige Wertwandel bedeutet sicher nicht, dass wir inkonsequent oder untreu gegenüber unseren Werten werden. Sondern viel eher, dass wir uns weiterentwickeln und wachsen.
Sind wir uns dem bewusst, können wir uns darauf einstellen und uns für neue Erfahrungen und Perspektiven öffnen. Wir sollten uns daran erinnern, dass unsere Werte ein wichtiger Teil unserer Identität sind und dass es okay ist, unsere Werte im Laufe des Lebens zu überdenken und neu zu definieren. Nimm dir also immer mal wieder Zeit, dir deiner Werte neu bewusst zu werden.